Wer steckt dahinter?

Wer steckt dahinter? 

Hi, ich bin Simon, Kunst&Technik Lehrer, Vater und seit 3 Jahre Inhaber eines Keramikstudios in der Grabengasse in Passau. Nach meiner Ausbildung zum Maler&Lackierer wusste ich schon früh, dass ich einen abwechslungsreichen und unabhängigen Arbeitsalltag haben möchte. Über mein Studium “Raum und Designstrategien” an der Kunstuniversität Linz, entdeckte ich meine Faszination für den Rohstoff Ton. Im Jahr 2018 erlangte ich meinen Studienabschuss “Bachelor of Arts” mit Auszeichung und machte mich anschließend als Keramikdesigner selbstständig. Ich bin gerne unter Leuten, genieße aber auch meine Ruhe bei einer guten Tasse Kaffee. Daher liebe ich die Abwechslung zwischen dem Produzieren meiner Keramik und dem Weitergeben meines Wissens in den Kreativworkshops. 

 

 

 

Philosophie

Ein dreidimensionales Objekt zu schaffen, hängt mit dem Willen zusammen sich auszudrücken. Individualität ist sozusagen das Fundament der Form.

Es ist die primitivste Möglichkeit und zugleich ausdrucksvollste Art sich zu reflektieren und seine Interessen, als auch den Sinn der Ästhetik zu hinterfragen

Das Handgemachte erzählt immer eine Geschichte, einen Prozess des Schaffens. Der Mensch kann durch Kunst bzw. Handwerk seinen Lebensraum bestimmen und verändern. Wie die Natur versucht er seine Umgebung auf sich abzustimmen.

Die Kunst hat die Aufgabe, Wahrnehmung und Emotion in einem Moment festzuhalten und den Betrachter die Möglichkeit zu geben sich und seine Umwelt zu hinterfragen. Ein Intellektueller Austausch von Raum und Gegenstand, von Form und Mensch.